HDRI
Bei HDRI (High Dynamic Range Image) handelt es sich um Fotografien die einen erhöhten Kontrastumfang abbilden. In der Natur können sehr hohe Kontrastumfänge (1 : 1 Million oder mehr) vorkommen. Das menschliche Auge kann etwa 1 : 16'000 (ohne Dunkeladaption) verarbeiten, ein schwarz-weiss Negativfilm etwa 1 : 300 bis 1 : 4000 (je nach Typ), ein Farbnegativfilm etwa 1 : 300 bis 1 : 1000 und ein digitaler Kamerasensor etwa 1 : 1000 bis 1 : 4000 (high-end Digitalkamera bis zu 1 : 60'000). Ein gut eingestellter Monitor kann etwa einen Kontrastumfang von 1 : 500 darstellen. Der Kontrastumfang von Fotopapier ist in der Regel kleiner als 1 :100.
Bei Objekten mit hohen Kontrasten wird man beim Fotografieren sowohl in den Schatten als auch in den Lichtern Zeichnung verlieren. Bei der HDR Fotografie versucht man diese Problem durch mehrere unterschiedlich belichtete Bilder zu lösen. Mit Hilfe spezieller Bildbearbeitungsprogramme werden diese Bilder zu einem HDR Bild mit einem Kontrastumfang von etwa 1 : 100'000 verrechnet. Dieses HDR Bild wird dann wieder mit speziellen Algorithmen auf einen "nutzbaren" Kontrastumfang von 1 : 100 bis 1 : 500 komprimiert.
Damit die ganze Sache funktioniert, müssen die Ausgangsbilder absolut deckungsgleich aufgenommen sein. D.h. stabiles Stativ, gleiche Entfernungs- und Brennweiteneinstellung, gleiche Blende, gleicher Weissabgleich. Die Belichtung wird ausschliesslich über die Zeit gesteuert. Je nach Motivhelligkeit werden 3 bis 7 unterschiedlich belichtete Bilder benötigt. Z.B. -3 Blenden; 0 Blenden und +3 Blenden. Die Bilder können digital (am besten mit RAW), oder analog auf Film aufgenommen werden. Die Filme müssen natürlich vor der Verarbeitung eingescannt werden. Aus diesen Anforderungen ist zu erkennen, dass diese Art der Fotografie nur mit statischen Motiven funktioniert. Bewegte Objekte erzeugen bei der Verrechnung sofort Probleme und sind im fertigen HDR Bild als Unschärfen, Schatten oder Geisterbilder zu sehen.
Ich verwende für meine HDR Bilder zwei unterschiedliche Bildbearbeitungsprogramme: easyHDR und Photomatix. HDR Bilder sind in der letzten Zeit vermehrt in Fotozeitschriften, Internetseiten etc. zu sehen, und meistens sofort durch den typischen (unnatürlichen) "HDR Touch" zu erkennen. Dieser "HDR Touch" kommt durch die Komprimierung des HDRI's zustande und hängt im wesentlichen von den Einstellungen ab die der Benutzer an der HDR Software vornimmt. Ich persönlich bevorzuge eine "dezente" Komprimierung, damit das fertige Bild nicht auf den ersten Blick als HDR Bild zu erkennen ist. Trotzdem sollte es aber keine relevanten Zeichnungsverluste in den Lichtern und Schatten aufweisen.
-
-
Basel Münsterfähre
Aufgenommen mit Canon EOS 40D und EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM
-
Chaltbrunnental 2
Aufgenommen mit Canon EOS 40D und EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM
-
Chaltbrunnental 5
Aufgenommen mit Canon EOS 40D und EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM
-
Clos du Doubs 3
Aufgenommen mit Canon EOS 40D und EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM
-
Dresden Frauenkirche
Aufgenommen mit Canon EOS 40D und EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM
-
Mont St-Michel
Aufgenommen mit Canon EOS 300D und Sigma 1:4 - 5,6 / 55-200mm DC
-
Rheinfelden (Baden) Industrie
Aufgenommen mit Canon EOS 5D Mark IV und EF 24-105mm f/4 L IS II USM
-
Rheinfelden Brücke Weihnachtsbeleuchtung I
Aufgenommen mit Canon EOS 5D Mark IV und EF 24-105mm f/4 L IS II USM
-
Rheinfelden Inseli Weihnachtsbeleuchtung I
Aufgenommen mit Canon EOS 5D Mark IV und EF 16-35mm f/2,8 L III USM
-
Schynige Platte / Blick Richtung Lauterbrunnen
Aufgenommen mit Canon EOS 40D und EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM
-
-
-
Basel Rheinufer I
Aufgenommen mit Canon EOS 40D und EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM
-
Chaltbrunnental 3
Aufgenommen mit Canon EOS 40D und EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM
-
Clos du Doubs 2
Aufgenommen mit Canon EOS 40D und EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM
-
Dresden / Elbufer
Aufgenommen mit Canon EOS 40D und EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM
-
Dresden / Elbufer zur Blauen Stunde
Aufgenommen mit Canon EOS 40D und EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM
-
Eingangshalle eines Hotels in Dresden
Aufgenommen mit Canon EOS 40D und Tokina 1:2,8 / 11-16mm DX
-
Mont St-Michel bei Nacht
Aufgenommen mit Canon EOS 300D und Sigma 1:4 - 5,6 / 55-200mm DC
-
Rheinfelden Brücke Weihnachtsbeleuchtung II
Aufgenommen mit Canon EOS 5D Mark IV und EF 24-105mm f/4 L IS II USM
-
Rheinfelden Inseli Weihnachtsbeleuchtung II
Aufgenommen mit Canon EOS 5D Mark IV und EF 16-35mm f/2,8 L III USM
-
Schynige Platte 1
Aufgenommen mit Canon EOS 40D und EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM
-
-
-
Basler Rheinufer II
Aufgenommen mit Canon EOS 40D und EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM
-
Chaltbrunnental 1
Aufgenommen mit Canon EOS 40D und EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM
-
Chaltbrunnental 4
Aufgenommen mit Canon EOS 40D und EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM
-
Chaltbrunnental 6
Aufgenommen mit Canon EOS 40D und Tamron 1:2,8 / 28-75mm
-
Clos du Doubs 1
Aufgenommen mit Canon EOS 40D und EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM
-
Dresden / Elbufer bei Nacht
Aufgenommen mit Canon EOS 40D und EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM
-
Dresden Hofkirche
Aufgenommen mit Canon EOS 40D und EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM
-
Mont St-Michel zur Blauen Stunde
Aufgenommen mit Canon EOS 300D und Sigma 1:3,5-5,6 / 18-50mm DC
-
Rheinfelden Altstadt
Aufgenommen mit Canon EOS 5D Mark IV und EF 24-105mm f/4 L IS II USM
-
Rheinfelden Brücke Weihnachtsbeleuchtung III
Aufgenommen mit Canon EOS 5D Mark IV und EF 24-105mm f/4 L IS II USM
-
Rheinfelden Inseli Weihnachtsbeleuchtung III
Aufgenommen mit Canon EOS 5D Mark IV und EF 16-35mm f/2,8 L III USM
-
Schynige Platte 2
Aufgenommen mit Canon EOS 40D und EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM
-