Norbert Walk

Laufenburg

Laufenburg im Winter (Januar 2017)

Aufgenommen mit Canon EOS 5D Mark IV und EF 1:4 / 24-105mm L IS II USM

Der Fotoausflug 2008 des Fotoclubs Fricktal ging nach Laufenburg. Irgend jemand hatte die Idee Laufenburg zum Zeitpunkt des Sonnenaufgangs zu fotografieren. Die Idee war eigentlich sehr gut, bis auf das frühe aufstehen. Ende Juni geht die Sonne in unseren Breiten etwa um 5.30 Uhr auf. An diesem 28. Juni kam sie etwa um 5.40 Uhr hinter den Hügeln im Osten hervor und tauchte das südliche Rheinufer in goldenes Licht. Die andere Seite blieb im Bereich der Brücke noch viele Stunden im Schatten, was sich erst gegen 9 Uhr änderte. Leider störte direkt an der Brücke ein grosser Baukran die Idylle. Die ganze Uebung muss also zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal wiederholt werden.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.